Die Station geht Offline...

Details

Zum 20.05.2017 wird die Aufzeichnung der Wetterdaten eingestellt - die Station geht Offline!

Ein schwerer Schritt, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Muse mich weiter darum zu kümmern.

In den letzten Monaten häuften sich die Probleme mit Datenverlusten und aufgehangener Hardware.
Im ersten Mai-Drittel hatte ich dann einen so großen Crash, dass ich alles auf den Urzustand zurück versetzen musste (Hardware - Software und Daten händisch anpassen; Zeitdauer gesamt >6 Stunden).
Nun habe ich massive Probleme mit der Datenanzeige (aktuell gab es im Mai 60400 l/m² Niederschlag *g*) und ich finde die Ursache nicht (die Einstellungen sind wie seit Jahren, keine Änderung).
Von den ganzen Problemen abgesehen, bedürfte die Homepage auch ein großes Update (hier nicht von den Daten gesprochen, sondern von den Systemen "unter der Haube").
Alles in allem komme ich zum Ergebnis, dass ich einen Schlussstrich ziehen muss :-(

Das Archiv lasse ich weiterhin Online (bis einschl. den Daten von April 2017), aber Neues gibt es nicht mehr.

Danke an alle, welche die Seite regelmäßig besucht haben.

PS:
Das Gästebuch habe ich mal wieder Online geschaltet (in der Hoffnung, dass der SPAM sich zwischenzeitlich verflüchtigt hat). Falls noch jemand was zu sagen /zu schreiben hat - bitteschön Lächelnd

Kleiner Daten-Gau

Details

Und wieder hat es einen Fehler gegebenWeinend

Am 08.05. gegen 16:25 Uhr, wurden keine Daten mehr empfangen. Festgestellt am 09.05. 08:25 Uhr, wurde das System neu gestartet, aber es brachte leider nichts.
Nach längerer Suche zeigte sich, dass vom Dateninterface ein fehlerhafter Datensatz immer wieder mitgeschickt wurde, der die Aufzeichnung in der Software blockierte.

Während der Fehlersuche, wurde alles mögliche (und unmögliche) neu gestartet, resettet und auf den Urzustand zurück versetzt. Dadurch bedingt, sind die Wetterdaten 09.05. 08:25 Uhr bis 11:20 Uhr nicht mehr brauchbarStirnrunzelnd
Nach der Spätschicht, konnte ich die Fehlerhaften Datensätze noch aus den Daten rausnehmen und das System wieder ans Netz bringen.

Ich hege die Vermutung, dass das Interface der Vantage Pro einen (schleichenden?) Fehler hat....

Mini-Datencrash (#3)

Details

Heute morgen, ca. 05:40 Uhr, hat sich dieses &%%$**& @@ Interface wieder aufgehangen *g*

Nach Komplettreset und Neustart (dann gerade verbunden, mit dem großen Windows-Update), läuft es jetzt wieder. Es fehlen aber die Daten von 19-20 Uhr :-(

Mini-Datencrash (#2)

Details

Gestern gegen 18:30 Uhr, erfolgte keine Datenübertragung mehr von der Vantage zum PC, da die Schnittstelle nicht mehr gefunden wurde.
We sich heraus stellte, trat das gleiche Problem auf, wie Anfang des Jahres schon einmal: Das Datenloggermodul in der Vantage hatte sich aufgehangen und konnte nur durch Totalreset wieder zum Leben erweckt werden.

Diesmal konnte ich glücklicherweise vorab noch das Gros an Daten retten (3 Anläufe und ca. 10 Minuten Wartezeit, mit diversen Abbrüchen), somit ist jetzt "nur" ein Verlust der Daten von heute morgen ca. 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr zu verzeichnen...

Ausfall Internet

Details

Vom 14.03. 14:34 Uhr bis 15.03. 13:04 Uhr hatten wir Totalausfall von Internet und Telefon.
Bei einer großen Bausstelle in relativer Nähe, hat ein Bagger gemeint, er müsste ein paar Glasfaserhauptkabel durchtrennen.Stirnrunzelnd

Mini-Datencrash

Details

Um 05:40 Uhr wurden keine Daten mehr empfangen. Bemerkt um 12:30 Uhr, wurde eine Reset vorgenommen und es brachte nichts. Kein Verbindung zur Wetterstation.
Erst nach Reset des RS232-Moduls in der Vantage und ein komplettes stromlos machen des RS232<->USB Adapaters, kehrte leben zurück. Dabei zeigte sich aber, dass die Wetterdaten von ca. 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr vollkommen fehlten.
Keine Ahnung, was das war, aber ich hoffe, es kommt nicht wieder...Reingefallen

Jahresarchive 2016 Online

Details

Die Jahresarchive für die HTML-Dateien und GIF-Grafiken stehen ab sofort zum Download bereit.

Happy New Year

Details

Ich wünsche allen Nutzern meiner Seite ein frohes, neues Jahr Lächelnd

Frohe Weihnachten

Details

Ich wünsche allen Nutzern meiner Seite ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, gemütliche und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lächelnd

Gästebuch

Details

Wegen gehäufter Versuche Spam-Einträge ins Gästebuch zu schreiben, habe ich dieses abgeschaltet.

Downtime

Details

Downtime der Wetterstation am 22.09.2016 von 03:30 Uhr bis ca. 05:30 Uhr, wegen größeren Updates am System.

"Piraten-Funk"

Details

Vom 14. auf den 15.09 sind falsche Messwerte registriert und somit auch gespeichert worden Weinend

Ich konnte recht günstig an eine gebrauchte Vantage Pro 2 active gelangen, mit kompletter Außeneinheit, Display und LAN-Adapter.
Am Morgen des 15. wunderte ich mich über die angebliche Außentemperatur von 23°C und nur 7W Solarleistung. Nach Kontrolle der Station und Prüfung der Funkverbindung zeigte sich des Rätsels Lösung: In der erworbenen Station war die Pufferbatterie nicht entfernt worden und da sie auf dem gleichen Funkkanal eingestellt war, wurde meine aktive Wetterstation gestört, bzw. einfach nur überstrahlt. Die Werte stammten also aus meinem Wohnzimmer *g* Reingefallen

Nach finden des Fehlers, entfernen der Pufferbatterie in der gebrauchten ISS und neuer Synchronisierung, war alles wieder gut...

Gradtagzahl 20/15

Details

Warum auch immer, wurde die Tabelle nicht richtig dargestellt. Die Werte 2016 haben gefehlt.
Die Sache ist jetzt korrigiert, nun sind die Werte da.

Wenn mal ein paar Minuten Zeit bleiben, werde ich die Tabelle optisch etwas aufpeppen und lesbarer machen...

Externe Links

Details

Die Wetterstation überträgt ihre Messwerte vollautomatisch an diverse Stellen zur weiteren Verwendung.
Diejenigen, bei denen es dann eine eigene Stationspage gibt, habe ich jetzt unter "Externe Links" hinterlegt.

   

Neuigkeiten