24.12.2003
Soderle, wieder im Lande und die Daten sind wieder aktuell...

21.12.2003
Vom 22.12.2003 mittags bis 24.12.2003 mittags bin ich nicht im Lande und somit finden keine Updates statt.

17.12.2003
Gegen 10:00 Uhr des 16.12. war wieder Bewegung im Windrädchen und bisher lief's ganz gut.
Mal sehen wie lange und was man gegen ein nochmaliges auftreten unternehmen kann...

16.12.2003
Da kommt man gegen 00:45 Uhr von der Spätschicht nach Hause und muß feststellen, daß der Windmesser seinen Dienst verweigert - das Ding ist eingefroeren! :-(
Die Richtungsanzeige klappert noch einwandfrei, aber die Geschwindigkeit steht seit dem Vortag ca 18:45 Uhr auf 0,0 m/s.
Kaum kommt das erste miese Wetter (Schneefall, Sonne, Wind, um den Gefrierpunkt), will das Ding nicht mehr. Da kann ich jetzt nur hoffen das er bald wieder auftaut und ich muß mir halt was einfallen lassen...

11.12.2003
Man soll es kaum glauben, aber heute hat's hier den ersten Schnee gemacht. In nicht mal 1 1/2 Stunden hatten wir 4cm geschlossene Schneedecke.
Das Problem: Mein Regenmesser ist immer noch nicht auf Winterbetrieb umgerüstet (es fehlt einfach die Zeit) :-(((
Daher ist auch keine Messung des Niederschlages möglich (auf alle Fälle nicht Zeitnah. Irgendwann taut der Schnee und wird dann als Niederschlag gemesen - zeitmässig natürlich total daneben. Ich versuche das dann manuell durch Datenkorrektur auszugleichen).

12.10.2003
Bin wieder im Lande und die Daten sind jetzt wieder aktuell.

10.10.2003
Vom 10.10.2003 Abends bis 12.10.2003 Abends bin ich nicht im Lande, somit auch keine Aktualisierung der Wetterdaten.

21.09.2003
Der Newsletter wurde ein wenig modifiziert: Die Sortierung der Einträge wurde umgedreht.
Ab sofort steheh die neusten Einträge immer oben - somit kann man sofort die neusten Infos erfahren, ohne großartig zu scrollen...

20.09.2003
Soderle, der Urlaub ist (leider :-( ) rum und  der Alltag hat uns wieder eingeholt...
Seit 15:40 Uhr läuft die Station wieder im 5 Minuten Takt und das Internet-Wetterupdate wird jetzt wieder regelmäsig (mehrmals am Tag) durchgeführt.

12.09.2003
Vom PC-Teil wurde der Speicherintervall von 5 Minuten auf 15 Minuten umgestellt, damit keine Daten in der Zeit verloren gehen (die Speicherleistung erhöht sich dadurch von 3 Tage 13h auf 10 Tage 16h, leider verringert sich dadurch die Genauigkeit der Daten...).

09.09.2003
Vorab-Info: Vom 13.09.2003 bis einschl. 20.09.2003 mache ich mal verdienten Urlaub an der Nordsee.
In dieser Zeit wird es KEINE Updates der Wetterdaten geben.

02.09.2003
Bis jetzt verichtet das Display wieder klaglos seinen Dienst (jaja, ich weiß - man soll nicht unken).
Gibt's denn jetzt auch schon drahtlos übertragbare Wetterstationsviren...?! ;)

22.08.2003
Nach Rückkehr von einer Feier war das Display wieder tot :-(((
Anscheinend hat es irgend eine Macke bekommen, woher auch immer. Nach erneutem Reset  lief es wieder, als ob nix gewesen wäre.
Mal 'ne Mail an ELV schreiben. Irgendwie schreit das ganze nach Garantiefall...

21.08.2003
Der lang ersehnte neue Innensensensor von ELV ist eingetroffen und nimmt natürlich sofort seinen Betrieb auf.
Leider gibt es auch negatives zu berichten :-(
Am Morgen stellte ich fest, das mein Display auf nix mehr reagierte (antippen ohne Wirkung). Die Sensoren zeigten Werte von gegen 05:30 Uhr an. Einzig die Uhr lief noch normal weiter.
Nach einen kräftigen "Hausfrauenreset" (15 Min. ohne Netzteil und Batterien) fand es wieder alle Sensoren und lief wieder - dabei gingen natürlich die ganzen gespeicherten Werte flöten :-(

11.08.2003
Der letze noch fehlende Menüpunkt "Nr. 3, Technik und Bilder" ist frei geschaltet.

09.08.2003
ELV hat geliefet, wie immer aber nicht alles <g>
Der neue Außensensor für die Temperaturerfassung in der Sonne ist geliefert und schon aufgebaut - der neuen Innensensor wird nachgeliefert, Termin: Unbekannt.

08.08.2003
Die Homepage wird etwas erweitert.
Nun können auch Tages- und Monatsdaten als Archiv (HTML-Files) abgerufen werden.

07.08.2003
Nach etwas Pause geht's weiter :-)
Ein zweiter Temperatur-Außensensor ist bestellt. Dieser soll die Temperatur im direkten Sonnenschein anzeigen.
Auch wurde ein zweiter (eigentlich dritter) Innensensor bestellt, der die Daten im 1. OG des Hauses erfassen soll (im Sommer wird's da doch ganz gut warm unterm Dach).

28.06.2003
Erste Überarbeitung der Homepage für die Wetterdaten.

27.06.2003
Der Dachhalter ist da.
Durch etwas Arbeit und Angstschweiß (so ein Dach kann ganz schön hoch sein....), sind der Wind- und Helligkeitssensor jetzt optimal angebracht (war zwar nie für den Helligkeitssensor gedacht, aber Schwiegerpapa hatte da eine super Idee :-) ).

21.06.2003
Der Innensensor ist da und nimmt sofort den Betrieb auf (ab sofort ist eine Wettervorhersage möglich!).

20.06.2003
Die ersten Wetterdaten sind auf der Homepage.
Diese sind noch sehr unvollständig (fehlender Innensensor)  und auch alles andere als aktuell.

17.06.2003
Registrierung erfolgreich. WsWin nimmt den Betrieb auf.

16.06.2003
Bestellung der Wettersoftware "WsWin" von Werner Krenn.

08.06.2003
Ein Halter für's Dach wird in Auftrag gegeben (für den Windsensor).

28.05.2003
ELV teilt mir freundlicherweise mit, daß es zu einer Lieferverzögerung für den dringent benötigten Innensensor kommt.

26.05.2003
Ein Innensensor wird bestellt. Grund: Die WS2500 hat einen Druckfühler, die PC-Ausführung benötigt diesen aber als externen Sensor - Fehler in der Planung, der kompensiert werden muß. <g>

23.05.2003
Das PC-Interface wird zum Leben erweckt und die Daten können zum ersten mal vernünftig erfaßt werden.

22.05.2003
Das Paket von ELV trifft ein und die Display-Version nimmt sofort ihren Betrieb auf.
Die Sensoren sind  jetzt noch tlw. unvorteilhaft angebracht (Windsensor vor Bäumen, Helligkeitssensor liegt Morgens und Abends im Schatten, etc.)

18.05.2003
Nach langem hin und her wurde der Entschluß gefaßt,  die Wetterstation WS2500 (Display) und WS2500 PC (Rechner-Interface) von ELV, mit Sensoren für Helligkeit, Regen, Wind, Temperatur und Feuchte zu bestellen.

??.04.2003
Wann es genau im April war, weiß ich nicht mehr, aber irgendwann faßte ich den Entschluß mir einen Wetterstation zuzulegen. Es begann eine lange Zeit der Suche und Recherche im Internet....

   

Neuigkeiten